Die TOP 10 Branchen für Freelancer

Inhalt

Digitalisierung der Autobranche macht sich auch auf dem Freelancermarkt bemerkbar

Banken oder Pharma-Industrie, Telekommunikation oder Versicherungen – fast jeder Freelancer hat Branchen, in denen er am liebsten arbeitet. Umgekehrt ist für Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Kandidaten Vorwissen in der entsprechenden Branche oft Gold wert. Nachdem wir euch zuletzt die aktuellen Stundensätze von Entwicklern präsentiert haben, geht es in unserer heutigen Analyse um Branchen. Wir haben über 3800 aktuelle Freelancerprojekte auf Branchenzugehörigkeit untersucht, um herauszufinden, in welchem Bereich die meisten Anzeigen geschaltet werden.

Digitalisierung der Autobranche macht sich auch auf dem Freelancermarkt bemerkbar

Das Ergebnis: Mit großem Abstand Spitzenreiter ist die Automobilindustrie – hier ist die Nachfrage nach Freelancern besonders groß. Dahinter folgen Transport & Logistik sowie die Versicherungsbranche. Relativ abgeschlagen sind Telekommunikation und Anlagenbau, die Medienbranche hat es gar nicht erst in die Top 10 geschafft.

Ein genauerer Blick in die Titel der Ausschreibungen aus der Automobilindustrie zeigt uns außerdem, dass vor allem Freelancer gesucht werden, die ihr Knowhow im Bereich Testing einbringen: Testmanager und Test-Ingenieure sind hier ganz oben anzutreffen. Auch Sicherheit spielt eine große Rolle: Begehrt sind vor allem Safety Engineers, Experten für funktionale Sicherheit und allgemeine Security Consultants.

Wichtige Skills in der Automobilbranche: SAP und AUTOSAR vorne

Konkret fragen Auftraggeber SAP in 28% der Projekte nach. Will man als Developer in den Automotive-Zweig, sollte man sich mit C/C++ oder Embedded C auskennen. Daneben werden häufig Kenntnisse in Confluence (17%) und Jira (15%) vorausgesetzt. Auch der Softwarearchitektur-Standard AUTOSAR (13%) sollte einem kein Fremdwort sein.

Seid ihr gerade auf der Suche nach Freelance-Projekten und fit in einem oder mehreren der genannten Skills? Bewerbt euch noch heute auf Lyncronize für eines der Projekte, die jeden Tag von uns aktualisiert werden.

Philipp Bitzer

Philipp Bitzer

Ich bin CEO und Co-Founder von Lyncronize. Unsere Mission ist es, die IT-Dienstleistungsbranche transparenter zu machen und auch kleinen und mittleren IT-Dienstleistern die Sichbarkeit zu verschaffen die sie benötigen.
Original veröffentlicht am 28. Februar 2020,
geändert am 27. Februar 2023.